Alan Kay

Die Zukunft kann man  am besten voraussagen, wenn man sie selber gestaltet!

Alan Kay

Mit der Zukunftswerkstatt – für die Zukunft lernen

Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, wie es in Ihrem Verein weitergehen soll? Wie Sie sich die Zukunft vorstellen? Was sie in den nächsten Jahren erreichen möchten? Ist mein Verein noch zeitgemäß?

Haben Sie dafür schon Antworten oder konkrete Lösungsansätze parat?

Neben meinen anderen Dienstleistungen für Vereine, stelle ich mich auch der Herausforderung „Zukunftswerkstatt“.

Zukunftswerkstatt

Was ist eine Zukunftswerkstatt?

Eine Zukunftswerkstatt ist eine, mit vom Zukunftsforscher Robert Jungk entwickelte Methode, Phantasien anzuregen, um mit neuen Ideen Lösungen für Probleme zu entwickeln. Die Zukunftswerkstatt besteht aus drei Phasen:

Phase 1
Kritik- und Beschwerdephase

kritikphase

Die Teilnehmer können Unmut, Kritik, negative Erfahrungen, Probleme und Mängel zum Thema äußern. Hierbei geht es also um eine tatsächliche Bestandsaufnahme.

Phase 2
Phantasie- und Utopiephase

Hier ist die Kreativität jedes Einzelnen gefragt. Es darf und soll phantasiert werden. Auch die unmöglichsten Ideen, Gedanken und Visionen werden hergeholt.

Phase 3
Verwirklichungs- und Praxisphase

Jetzt werden die ersten beiden Phasen miteinander verknüpft und es wird geklärt was realisierbar ist. Ideen werden auf den Punkt gebracht und die Zukunft wird beschlossen.

Ablauf der Zukunftswerkstatt

Vorbereitungsgespräch

Zirka 4 Wochen vor dem Beginn bereiten wir gemeinsam die Veranstaltung vor. Hier wird die Gruppe „gegründet“, die Themen ausgelotet und die methodische und zeitliche Planung sowie die Moderationstechniken festgelegt. Außerdem werden Zielsetzungen vereinbart.

Durchführung

In zwei Tagen (ca. 16 Stunden) durchlaufe ich mit Ihnen und Ihren Vereinskollegen die fünf Phasen der Vereinspyramide und entwickeln die Erreichung Ihrer Vision.

Nachbereitung und Dokumentation

Den vorläufigen Abschluss gestalte ich. Die Ziele, Vorgehensweise, Ergebnisse und Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten und es entsteht ein „Arbeitsbuch“, dass Sie auf Ihrem Weg in die Zukunft begleiten soll.
Empfehlenswert wäre es, wenn man sich in einem vorher bestimmten Zeitraum wieder trifft und so den Sollwert mit dem Istwert vergleicht.

Kosten nach Absprache. Darin sind enthalten:

• Der 2-tägige Zukunftswerkstatt
  • Vor- und Nachbereitung
  • Dokumentation

Rahmenbedingungen

Einen größeren Raum für Gruppenarbeiten sollte vorhanden sein. Verpflegung und Tagesgetränke sowie evtl. Übernachtungen sind von Ihnen zu organisieren.

Equipment

Flipcharts, Moderationswände, Beamer usw. (wird im Vorgespräch geklärt) werden von Ihnen zur Verfügung gestellt.