In vielen Vereinen zählt die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern mit zu den bedeutsamsten, aber auch zu den schwierigsten und mühevollsten Aufgaben. Ohne diese Mitarbeiter, gäbe es aber keine Weiterentwicklung, keine Verwirklichung neuer Ideen, keinen Spielbetrieb und auch außersportliche Aufgaben könnten nicht erfüllt werden. Die Führungskräfte können noch so viele gute Ideen haben und Projekte entwickeln, wenn es aber ihnen nicht gelingt Menschen dafür zu begeistern an der Verwirklichung dieser Vorstellungen mitzuwirken, dann werden Visionen nie zur Realität und auch die gesteckten Ziele können nur schwer oder überhaupt nicht erreicht werden.

In diesem Seminar gebe ich Ihnen fundierte und wichtige Tipps wie Sie in Ihrem Verein ein „ehrenamtliches Mitarbeitermanagement“ betreiben sollten.

Gründe für mangelnde Bereitwilligkeit im Ehrenamt

Die 12 Planungsschritte des ehrenamtlichen Mitarbeitermanagements:

1. Bedarfsermittlung
  2. Stellenbeschreibungen
  3. Kandidatenliste
  4. Möglichkeiten der Ansprache
  5. Motive und Argumente
  6. Mitarbeitergespräch
  7. Einführung / Einarbeitung
  8. Mitarbeiterbeurteilung
  9. Mitarbeiterqualifizierung
  10. Mitarbeiterpflege- und bindung
  11. Einbindung Jugendlicher
  12. Rahmenbedingungen

• Dauer: ca. 4-6 Stunden

• Veranstaltungstage: Freitag, Samstag, Sonntag

• Veranstaltungsort: Inhouse bei Ihrem Verein

• Gebühr: nach Absprache

• Art der Präsentation: Vortrag, Diskussion

• Sonstiges: Gerne bin ich bereit dazu, zu einem Vorabgespräch in Ihren Verein zu kommen. Seminarunterlagen sind in der Gebühr enthalten.

• Equipment: Beamer wird von Ihnen zur Verfügung gestellt.