Die Besonderheit der Führung eines Vereins ist es, anders wie in der freien Marktwirtschaft, dass man es mit freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeitern zu tun hat. In der freien Marktwirtschaft lautet das Ziel, einen größtmöglichen Gewinn zu machen. Im Verein hingegen gibt es viele unterschiedliche Ziele, die in der Satzung und/oder Jugendordnung verankert sind oder von Führungskräften und Gremien festgelegt werden. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die verantwortlichen Vereinsfunktionäre ein Führungsverhalten praktizieren, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter motiviert, sich engagiert an der Mitarbeit im Verein zu beteiligen.

In diesem Seminar gebe ich Ihnen fundierte und wertvolle Tipps wie Sie Ihren Verein und Ihre Mitarbeiter effizient und zeitgemäß führen sollten.

Welche Führungsstile gibt es?
Auswirkungen der einzelnen Führungsstile
Vor- und Nachteile der verschiedenen Führungsstile
Welche Kompetenzen sollte eine Führungskraft besitzen?
Welche Führungstechniken gibt es?
Wie funktioniert der Führungskreislauf?
Welche Führungsmittel sollten Sie einsetzen?
Die Aufbau- und Ablauforganisation eines Vereins
Aus welchen Inhalten sollte eine Stellenbeschreibung bestehen?
Wissenswertes zur Teamarbeit
Zielmanagement
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Das Vereinsleitbild

• Dauer: ca. 4-6 Stunden

• Veranstaltungstage: Freitag, Samstag, Sonntag

• Veranstaltungsort: Inhouse bei Ihrem Verein

• Gebühr: nach Absprache

• Art der Präsentation: Vortrag, Diskussion

• Sonstiges: Gerne bin ich bereit dazu, zu einem Vorabgespräch in Ihren Verein zu kommen. Seminarunterlagen sind in der Gebühr enthalten.

• Equipment: Beamer wird von Ihnen zur Verfügung gestellt.