Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery

Mit der Vereinspyramide seine Vision erreichen!

Haben Sie in Ihrem Verein ein Leitbild, dass aus einer Vision, Mission und Werten besteht. Haben Sie eine Strategie festgelegt, wie die Vision erreicht werden kann? Haben Sie sich dazu strategische Ziele gesetzt, diese auf Mitarbeiterziele und/oder Kennzahlen herunter gebrochen? Gibt es in Ihrem Verein Maßnahmen und Projekte, die Sie dahingehend unterstützen die Mitarbeiterziele und Kennzahlen zu erreichen?

Wenn nicht empfehle ich Ihnen meinen Workshop

Die Vereinspyramide:

Inhalte des Workshops

1. Ausarbeitung eines Leitbildes (Vision – Mission – Werte)
  2. Festlegung einer Strategie wie die Vision erreicht werden kann
  3. Erarbeitung von strategischen Zielen
  4. Festlegung von Mitarbeiterzielen und/oder Kennzahlen
  5. Bestimmen von Maßnahmen und Projekten um die Mitarbeiterziele undKennzahlen zu erreichen

Ablauf des Workshops

Wenn nicht empfehle ich Ihnen meinen Workshop

Vorbereitungsgespräch

Zirka 4 Wochen vor dem Beginn bereiten wir gemeinsam die Veranstaltung vor. Hier wird die Gruppe „gegründet“, die Themen ausgelotet und die methodische und zeitliche Planung sowie die Moderationstechniken festgelegt. Außerdem werden Zielsetzungen vereinbart.

Durchführung

In zwei Tagen (ca. 16 Stunden) durchlaufe ich mit Ihnen und Ihren Vereinskollegen die fünf Phasen der Vereinspyramide und entwickeln die Erreichung Ihrer Vision.

Nachbereitung und Dokumentation

Den Abschluss gestalte ich. Das Leitbild, die Strategie, die strategischen Ziele, die Mitarbeiterziele und/oder Kennzahlen sowie die Maßnahmen und Projekte werden schriftlich festgehalten.
Empfehlenswert wäre es, wenn man sich in einem vorher bestimmten Zeitraum wieder trifft und so den Sollwert mit dem Istwert vergleicht.

Kosten nach Absprache. Darin sind enthalten:

• Der 2-tägige Workshop
  • Vor- und Nachbereitung
  • Dokumentation

Rahmenbedingungen

Einen größeren Raum für Gruppenarbeiten sollte vorhanden sein. Verpflegung und Tagesgetränke sowie evtl. Übernachtungen sind von Ihnen zu organisieren.

Equipment

Flipcharts, Moderationswände, Beamer usw. (wird im Vorgespräch geklärt) werden von Ihnen zur Verfügung gestellt.